Mein Mathe-Abi habe ich mit diesem wissenschaftlichen Taschenrechner (WTR) geschrieben. Der Rechner ist nicht ganz billig. Ich hatte damals 36 € bezahlt. Die vielfältigen Funktionen haben mir jedoch bei der Prüfung viel Zeit gespart. Ich bin nach wie vor sehr zufrieden und nutze das Gerät sogar heute noch.

Vorteile vom Casio FX-87DE Plus

  • Schaltet sich nie aus (dank Solar und zusätzlicher Batterie)
  • großes Display mit mehreren Zeilen
  • Eingabe von kompletten Rechnungen (auch mit Brüchen, Wurzeln usw.)
  • Speichern von Zwischenergebnissen
  • alte Rechnungen wieder aufrufen und mit diesen direkt weiterrechnen
  • Umrechnung (z. B.  m/s in km/h oder auch Sekunden in Tage)

casio-fx-87de-plus-150x150 Bester wissenschaftlicher Taschenrechner für das Abitur

Ist der Taschenrechner an meiner Schule zugelassen?

Dies kommt auf dein Bundesland an. Ich habe die Bestimmungen für alle 16 Bundesländer herausgesucht und die erlaubten Taschenrechner aufgelistet. Zur Liste

Das ist mir zu teuer.

Du kannst den Taschenrechner gebraucht kaufen. Das spart Geld sparen und du tust etwas für die Umwelt. Hier findest du gebrauchte Angebote.

Kann ich mir den Taschenrechner ausleihen?

Leider verleihen nur sehr wenige Schulen Taschenrechner. In Sachsen hast du jedoch das Recht dazu, dir den WTR-Rechner zu leihen.

Ist das Modell FX-87DE PLUS-2 (zweite Generation) besser?

Nö, die zweite Generation hat nur ein überarbeitetes Design. Die Tasten sollen sich besser drücken lassen. Die Funktionen sind die gleichen. Manchmal unterscheidet sich der Preis beider Generationen.

Ich habe eine Frage.

Am besten wendest du dich direkt an deine/n MathelehrerIn.
Wenn du eine Frage zu dieser Webseite hast oder wenn dir ein Fehler aufgefallen ist, schreibe mir gerne eine Nachricht.

Dein Kommentar