Meine Abiturprüfung in Mathematik schrieb ich mit dem Casio FX-87DE Plus (Preis anzeigen*, eBay*). Dieser hat mir durch seine vielfältigen Funktionen viel Zeit erspart, wodurch ich deutlich besser abschneiden konnte. Dieser war jedoch preislich hoch angesetzt. Mittlerweile gibt es ein neues Gerät auf dem Markt, welches die gleiche Funktionalität und Tastenanordnung vorweist und dazu deutlich günstiger ist. Die Rede ist vom Taschenrechner CALCOOM IQ-S1 (Gerät bei Amazon*, mit Anleitungsbuch*).

Generelle Vorteile vom CALCOOM IQ-S1

  • Sehr umweltfreundliche Pappverpackung ohne Plastik
  • Batterie- und Solarbetrieb
  • Deutsche Menüführung und dt. Tastenbeschriftung für ggT und kgV
  • Großes mehrzeiliges Display
  • Eingabe von kompletten Rechnungen (auch mit Brüchen, Wurzeln etc.)
  • Speichern von Zwischenergebnissen
  • Alte Rechnungen wieder aufrufen und und mit diesen direkt weiterrechnen
  • Umrechnungen (z. B. m/s in km/h, oder auch Sekunden in Tage)

Taschenrechner-1 Bester wissenschaftlicher Taschenrechner für das Abitur

Ist der Taschenrechner an meiner Schule zugelassen?

Dies kommt auf dein Bundesland an. Ich habe die Bestimmungen für alle 16 Bundesländer herausgesucht und die erlaubten Taschenrechner aufgelistet. Zur Liste

Kann ich mir den Taschenrechner ausleihen?

Leider verleihen nur sehr wenige Schulen Taschenrechner. In Sachsen hast du jedoch das Recht dazu, dir Grafikrechner, bzw. ein CAS System zu leihen.

Ich habe eine Frage.

Bei Fragen zur Zulassung wendest du dich am besten direkt an deine/n MathelehrerIn.
Infos zum Taschenrechner von Calcoom findest du hier.
Wenn du eine Frage zu dieser Webseite hast oder wenn dir ein Fehler aufgefallen ist, schreibe uns gerne eine Nachricht.


Die Produktlinks auf dieser Seite sind monetarisiert. Das hilft uns, unsere Seite zu finanzieren. Du zahlst keinen Cent mehr, aber der Händler gibt uns eine kleine Provision.

0240cdf9f9c54612beecf42a1f43b053 Bester wissenschaftlicher Taschenrechner für das Abitur