Zuerst gab es viele Mythen über das Herz, die bereits vor 5000 Jahren aufgezeichnet wurden.

Das Herz war immer mit Gefühlen (vor allem Güte und Liebe) und mit dem Sitz der Seele verbunden (z.B. bei den Ägyptern).

Vor allem das Liebesherz wir sehr häufig verwendet und dient als gute Metapher.

358970079_62facfdc71-300x225 Kulturgeschichte des Herzens
Von Angela pillowhead designs BY-NC-ND 2.0

Das Symbol Herz ist sehr weit verbreitet und wird von jedem verstanden. Drück mal in einem Eingabefeld ALT + 3 (aufm Nummernblock) ☺.

Bei den Azteken war das Herz eine Opfergabe.

Man sagt dass Menschen die „Gut“ und Gefühlsvoll handelten ein großes Herz, und Menschen die „Böse“ handeln und immer zuerst an den eigenen nutzen denken, Herzlos sind.

Gerade in der Sprache gibt es viele Redewendungen mit dem Herzen.

 

Links:

Ausführliche und gute Zusammenfassung bei Planet Wissen (Tipp!)

Wikipedia über das Symbol Herz (mit dessen Geschichte)

Kommentar