Die folgenden Geräte sind für das Abitur ab dem Jahr 2029 konzipiert, bisher dafür allerdings noch nicht zertifiziert (Details siehe unten).

* bezahlter Link

  •  
Häufig gestellte Fragen

Woher weiß ich, welche Geräte ab 2029 zugelassen sind?

Dies wird beim Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen veröffentlicht. Mit dem Stand vom 05.11.2022 hat noch kein Gerät die offizielle Prüfung bestanden.

Wo finde ich die offiziellen Vorgaben für zugelassene Taschenrechner ab dem Jahr 2029?

Beim Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen.

Kann ich diese Rechner auch vor 2029 im Abitur nutzen?

Dies kommt auf dein Bundesland an. Teilweise bieten diese Geräte zu wenig Funktionen oder zu viele Funktionen. Frage am besten Deine Lehrkraft oder prüfe die offiziellen Vorgaben, welche du hier bei Cleverpedia.de findest, indem du nach deinem Bundeland suchst.

Gibt es ein kurzes Tutorial zum Casio FX-800DE CW?

Ja, auf YouTube.

Was muss bei Prüfungen mit dem Casio FX-800DE CW beachtet werden?

Das Gerät muss unbedingt vorher über einen Reset auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt werden. Wie das genau geht, steht in der Bedienungsanleitung (diese war am 05.11.22 noch nicht online verfügbar).

Zulassung CALCOOM IQ-Z8, TI 30XPrio, Casio FX-800DE CW und Casio FX-810DE CW

Dein Kommentar